Woher kommt das absolute Gehör?

Kann man es lernen?

 

- Genetische Disposition

Wenn die Mutter oder Großmutter absolut hört, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Kind absolut hört.

 

- Kinder bis 6 Jahre

Wenn ein Kind z. B. im Alter von 3 Jahren ein Klavier zur Verfügung hat, schon Klavierunterricht nimmt oder an einem Trainingskurs für absolutes Gehör teilnimmt, steigen die Chancen, dass das Kind diese Fähigkeit später tatsächlich erlangt. An einem solchen Kurs müssen dann allerdings auch die Eltern partizipieren und jeden Tag zu Hause trainieren (bis zu fünfmal am Tag). Das Ergebnis zeigt sich erst nach einem Jahr. Nicht jedes Kind wird einen solchen Kurs erfolgreich abschließen. 

Die Erfolgsquote ist in Japan in den letzten Jahren allerdings enorm gestiegen, was auf eine neue Lernmethode zurückgeführt werden kann.

 

- Erwachsene

Erwachsene können zumindest lernen, einen Ton, meist "a" als Bezugston für das Stimmen ihres jeweiligen Instruments, absolut zu hören. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass man sich die allgemeine Fähigkeit des Absoluthörens noch im Erwachsenenalter aneignen kann.

 

- Meine persönliche Erfahrung

Ich habe als Kind erst spät mit 11 Jahren Klavierunterricht bekommen. Aber schon mit 3 oder 4 Jahren hatte ich Interesse an der Musik gezeigt und eine Melodie, die ich im TV gehört hatte, auf einem Spielzeug-Klavier nachgespielt. Meine Mutter ist hat häufig beim Kochen gesungen. Dabei traf sie stets die richtige Tonhöhe in Bezug auf den Tonnamen (man singt in Japan, wenn man den Text nicht kennt, das betreffende Lied nicht mit Silben wie "lalala" nach, sondern benutzt die Bezeichnungen der Tonnamen wie "c" oder "e", in Japan "do" und "re"). Sie hat keine richtige musikalische Ausbildung, spielt kein Klavier, aber hört absolut. Meine beiden Schwestern hören jedoch nicht absolut, vielleicht weil sie in ihrer Kindheit kein großes Interesse an der Musik entwickelt haben.