Vorteile des absoluten Gehörs

 

- Er kann ein Musikstück auf dem Klavier richtig nachspielen oder aufschreiben, das er irgendwann gehört hat. So soll etwa der vierzehnjährige W. A. Mozart das Stück "Miserere" von Gregorio Allegri 1770 bei einem Romaufenthalt zum Mittwochsgottesdienst gehört haben und später aus dem Gedächtnis korrekt aufgeschrieben haben.

 

 

- Er weiß, wie das Zusammenspiel der Töne klingen wird. Daher kann er ein Musikstück notieren, ohne auf ein Klavier zurückgreifen zu müssen.

 

 

- Er kann ein Musikstück schneller auswendig lernen.

 

Da ich die Töne des Stücks, das ich aktuell übe, visualisieren kann und mich auch, während ich anderen Tätigkeiten nachgehe, manchmal mit den Klängen beschäftige, gelingt es mir schneller, ein Werk auswendig zu spielen.

 

 

- Er kann die Musikstücke, die er auswendig gelernt hat, länger im Gedächtnis speichern.

 

 

- Er kann einen beliebigen Ton ohne Hilfe der Stimmgabel singen.

 

Ein Sänger mit absolutem Gehör hat überhaupt keine Probleme, Töne zu treffen. Er kann auch leicht vom Blatt singen.

 

 

- Ein Geiger kann ohne Hilfe des Klaviers oder eines Stimmgeräts seine Saiten stimmen.

 

 

- Ein Absoluthörer kann zeitgenössische Musik gut verstehen und auch leichter auswendig spielen.

 

 

- Ein Absoluthörer lernt fremde Sprachen leichter, weil er sie gut nachsprechen kann (siehe auch "Absolutes Gehör und Sprachgehirn").